Kürzlich haben wir hier unseren Espresso-Honig und den dahinter stehenden Imker vorgestellt. Heute gibt es ein Rezept, bei dem dieser Honig eine wichtige Zutat ist. Es gibt eine Espresso-Honig-Schokoladensoße, die vielseitig einsetzbar ist. Verfeinern kannst du damit beispielsweise Eis, Waffeln, Kuchen, Obst, Mousse, Pudding und viele andere Leckereien.
Zutaten:
- 250 ml Sahne
- 2 Esslöffel Espresso-Honig
- 300 g Zartbitterschokolade
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
Zubereitung:
Hacke die Schokolade beispielsweise mit einem Wiegemesser grob und gib sie in eine ausreichend große Schüssel. Anschließend erhitze Sahne und Honig und gib das Gemisch über die Schokolade. Dann gib das Vanilleextrakt hinzu und verrühre alle Zutaten nach einer kurzen Wartezeit. Die fertige Soße gib dann in eine Dosierflasche, in eine Sauciere oder in ein verschließbares Glas.
Tipp:
Wenn die Soße noch leicht warm über Eis gibst, wird sie hart und du bekommst eine crunchige Schokoschicht auf deinem Eis.
Tipp:
In einem verschließbaren Gefäß kannst du die Soße problemlos eine Woche im Kühlschrank aufbewahren. Wenn sie dann für die Verwendung zu dickflüssig ist, stelle das Gefäß eine Viertelstunde in ein warmes Wasserbad. Um den Erhärtungseffekt auf Eis zu bekommen, nimmst du wärmeres Wasser und verlängerst die Zeit ein wenig.