Unsere neuen Pfandbecher sind da

Schon lange waren wir auf der Suche nach einer Lösung für die Abfallproblematik im Zusammenhang mit Coffee to go. Heißgetränke zum Mitnehmen verursachen einen immensen Müllberg. Inklusive Zubehör wie Deckel, Strohhalm und Rührstab fallen allein durch die To-go-Becher für Heiß- und Kaltgetränke jährlich in Deutschland rund 55.000 Tonnen Abfall an. Die von uns seit Jahren eingesetzten Pappbecher waren auch nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Hinzu kommt, dass seit dem 1.1.2023 Restaurants, Bistros und Cafés, die Essen und Getränke zum Mitnehmen verkaufen, verpflichtet sind, beispielsweise für alle Angebotsgrößen eines To-go-Getränks entsprechende Mehrwegbecher anzubieten. Aufgrund der Größe unseres Cafés und der Anzahl der Angestellten greift diese Regelung für uns rein formal erst einmal nicht. Wir halten es aber für richtig und wichtig, diesen Weg zu gehen. Nach langer Recherche und Beschäftigung mit dem Thema haben wir uns für ein System entschieden.

Ab sofort setzen wir auf ein neues zweiteiliges Pfandsystem. Der Kaffee für unterwegs kommt in einen Plastikbecher, für den ein Euro Pfand zu zahlen ist, der bei Rückgabe erstattet wird. Wer zusätzlich einen Deckel für seinen Becher haben möchte, bekommt diesen für 50 Cent Pfand dazu. Wir haben die Pfandbecher in einer Größe angeschafft, die für kleine und große Heißgetränke geeignet ist.  

Trotz Einführung des neuen Pfandbechers, den wir bevorzugen und allen wirklich ans Herz legen, wird es unsere Kaffeespezialitäten für unterwegs auch weiterhin im bekannten Einwegbecher aus Pappe geben – der Bedarf ist einfach da. Auf den Pappbecher erheben wir allerdings ab sofort eine Gebühr in Höhe von 30 Cent. Da wir kein Interesse haben, mit dieser Gebühr Gewinn zu machen, geht der komplette Erlös daraus an die Initiative Schwelm Cleanup. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, unsere Stadt von nicht ordnungsgemäß entsorgtem Müll zu befreien. Weitere Informationen zu dieser unterstützenswerten Initiative gibt es hier:

• Webseite von Schwelm Cleanup
• Schwelm Cleanup bei Facebook

Zurück zum Blog